SuchenX
Menu
Suchen Kontakt Events

Schamanenstube schreibt über Gesundheit

Das Litha Ritual: der Wert des Lebens zur Sommersonnenwende. Wir bringen das Leben zur Pracht.

Jun
2014

14


Wert des Lebens - Wasser

Die Zeit nach dem Wachstum: was jetzt?


Schnell ging dieses Frühjahr vorbei und wir befinden uns mitten in sommerlichen Temperaturen. Das Wachstum neigt sich einem Punkt zu, da so vieles nun einfach da ist, dass ein Überblick fällig werden kann. Was hat mich angetrieben, was liegt auf dem Tisch, was will noch werden?
Wir bemerken eine Entschleunigung im Innern, obschon im Aussen alles noch auf Hochtouren läuft. So ein Moment ist wichtig in der Beständigkeit der Jahreszeiten. Entscheidungen sind fällig, um die Vielfalt nicht in einem Chaos zu verlieren.
Die Natur hat Gas gegeben. Alles drängte raus aus dem Boden, hat sich in farbigen Blüten dem Leben entgegen gereckt. Aus den Farben der Natur wurde bald ein sattes Grün. Die Bäume, die Wiesen, die Wälder: alle sind sie jetzt voll da. Da im Leben.

Und nun?

Es kann sich in so einem eigentlich erfreulichen Zustand ein Gefühl von Leere breit machen. Einige Menschen um uns herum fällen sogar Entscheide zu dieser Zeit. Meist Entscheidungen, die nachher bereut werden. Es kommt zu Kündigungen, man schmeisst den Job hin oder wird passiv in kaum erträgliche Situationen manövriert. Die Schamanenstube hat beobachtet und nimmt gewisse Vorgänge in einem Bedauern wahr. Wir sagen: es ist noch nicht die Zeit für Entschlüsse. Sie könnten voreilig sein. Denn die Gefühlssuppe, die im Moment in uns brodelt, mag eine Verwirrung in sich bergen. Man hat Gipfel erreicht und will immer noch weiter. Der Gipfel zeigt zwar einen Ausblick, aber man kann gerade auf einem Boden stehen, der wenig weiterführende Wege bietet.


Litha bringt Entscheidungen

Zur Sommersonnenwende nächsten Samstag vollzieht die Natur einen Wandel, der sich um den Übergang vom Blühen und Wachsen in ein ruhigeres Sein bewegt. Die Tage werden auf einmal gehalten, sie bleiben gleich lang. Diese Sommerhöhe hält an. Psychologisch kann das mit dem Plateau Effekt verglichen werden. Es ist alles da, man hat vieles erreicht. Nur was jetzt?

Das schamanische Ritual zu Litha ist ein Ritual dieses Übergangs:
  • Was ist gewachsen, was ist alles da?
  • Was davon will ich pflegen, zur Reife bringen?
  • Was kann ich seinem Schicksal überlassen?

Hier sprechen wir natürlich in einer bäuerlichen Pflanzensprache, meinen damit allerdings unser Innenleben. Was machen die Dinge mit einem, die bis jetzt dieses Jahr entstanden sind? Haben wir den Überblick über all die Einflüsse, die jetzt da sind?
Und welche Dinge lohnen den Kraftaufwand nicht mehr, sie weiter zu pflegen...



Ruhe kehrt ein - Litha
Ruhiges Atmen auf dem Plateau des Gewachsenen:
aus der Vielfalt entsteht die Pracht des Lebens.
Hoch erhoben blicken wir auf unser Leben.


Von der Vielfalt zur Pracht

Dieser etwas verlorene Zustand kurz vor dem 21. Juni formt das alljährliche Litha-Ritual der Schamanenstube. Wir machen eine Inventur all dessen, was uns umgibt und beginnen in einer ruhigen Auszeit, uns über die Werte dieser Teile unseres Lebens Gedanken zu machen. Wertung über die Kraft, die den Gefühlen entspringt und in den neu gewachsenen Ordnungen fliesst.
Wir machen es der Natur gleich: wir überleben in der Pracht. So werten wir die Vielfalt und fällen gemeinsam mit dem Rat der Geister Entscheide, was zur Pracht begleitet werden soll.

Dazu ist eine Ruhe nötig. Und genau diese Ruhe nimmt jetzt schon natürlicher Weise ihren Raum ein. Vor Litha ist das Plateau erreicht, weiter geht es gar nicht. Das ist der Stand der Dinge, das ist es, womit wir arbeiten. Das ist es, was zur Pracht und schliesslich zu Mabon zur Ernte kommt, um uns im Winter zu nähren.

Zu Litha kehrt Ruhe ein. Das Ritual der Sommersonnenwende kann uns neu definieren, uns Halt finden lassen in dem, was wir sind. Die Ruhe ist eine der Kräfte, die aktiv gelebt werden kann. Das mag widersprüchlich tönen, in der Erfahrung innerer Ruhe aber entsteht ein Rückfluss zu uns selbst.





Schamanenstube

Kategorien:
Alle434
Diverses 55
Gesundheit 37
Orakelsee 32
Schamanenschule 75
Schamanenstube 79
Schamanismus 112
Schamanismus-Therapie 44





Aktuelle Beiträge:

up