SuchenX
Menu
Suchen Kontakt Events

Schamanenstube schreibt über Schamanismus

Rituale Romanum - der christliche Exorzismus und seine Parallele zur schamanischen Extraktion

Dez
2009

11


Rituale Romanum: ExorzismusEin lieber Freund versucht Techniken aus dem Christentum mit seiner schamanischen Praxis zu vereinen. Die Worte, die bei den Austreibungen verwendet werden erinnern mich stark ans Rituale Romanum, das ich seinerzeit noch auf Latein durchgeachert habe. Heute versteh ich das Latein nicht mehr.
Das Herauslocken eines Dämons aus einem Körper ist anfangs noch recht sanft beschrieben, es endet mit einem regelrechten Kampf mit Herauszwingen eines besetzenden Wesens. In gewisser Weise gibt es da sicherlich Gemeinsamkeiten mit verschiedenen schamanischen Methoden. Gedacht war das Rituale Romanum für das Austreiben böser Geister, die als Gegenstück zum christlichen Gott auftreten.
Die schamanische Extraktion in ihren vielen Varianten hat eine weitere Parallele: sie wird in meinen Augen zu viel angewendet. Man schaut zuweilen gar nicht, was sich da festgesetzt hat oder geschweige denn, dass es etwas eigenes sein könnte. Die Kirche hat da sogar ein Reglementarium, das entscheidet, ob eine Austreibung stattfinden darf oder nicht. In den wenigen Texten, die ich gelesen habe von der etwas anderen Ausbildung, die mein Freund da angeht, kann ich einen pragmatischen Ansatz finden. Man zieht was raus und füllt dann mit göttlicher, bedingungsloser Liebe wieder auf. Niemand fragt, was da vorher war, wie in vielen schamanischen Praktiken z.B. ein Seelenteil. Niemand fragt, weshalb wurde dem "fremden" Wesen Platz geboten, warum ist da ein Loch gewesen, wo so ein Wesen rein kam, warum das Loch entstanden ist und weshalb man eine Symbiose mit dem fremden Wesen eingegangen ist. Es wird rausgerissen und gut ist.
Das versteh ich nicht ganz. Das Thema wird mich wohl noch etwas beschäftigen müssen. Mein Freund darf sich zur Zeit nicht mehr mit seinen Geistern auseinandersetzen. Nicht mehr solche "Dinger" rufen.
Eigentlich nicht das Dümmste, um sich der etwas anderen Ausbildung wirklich widmen zu können.





Schamanenstube

Kategorien:
Alle434
Diverses 55
Gesundheit 37
Orakelsee 32
Schamanenschule 75
Schamanenstube 79
Schamanismus 112
Schamanismus-Therapie 44





Aktuelle Beiträge:

up