Lieber Robin
Danke für Dein klares Ausführen. Ob etwas einer göttlichen Intension entspricht, können wir nicht einschätzen. Wir halten Sexualität wie Du für etwas Natürliches. Das Bedürfnis nach ihr ist wie Hunger und Durst das Melden des Körpers, dass er etwas braucht. So ein Bedürfnis langfristig zu unterdrücken könnte man als Zuwiderhandlung gegen die Meldungen des Körpers nennen. Das entspräche nicht Deinem Wunsch der Wahrhaftigkeit.
Aber vielleicht verstehen wir Deinen Wunsch nach Reinheit und Sauberkeit nicht. Du meinst in einem höheren spirituellen Sinn rein? Gehen wir mal davon aus, dann hat Dein Wunsch ja einen tiefer liegenden Grund. Vielleicht wenn wir den verstehen, können wir aus schamanischen Gesichtspunkten etwas Nützliches beitragen:
Im Schamanismus ist uns das Erdige, das menschlich Tierische sehr nah. Ein Vogel putzt sich z.B., um die Funktionen der Flügel zu erhalten. Er putzt sich heraus - sprich macht sich rein und schön, um einem Weibchen zu gefallen. Insofern hat diese Art von Reinheit einen sexuellen Grund: den der Fortpflanzung.
Wie definierst Du rein?
Liebe Grüsse aus der Stube
Vielen lieben Dank für die schöne Antwort.
Reinheit verbinde ich mit einem Gefühl oder Raum. Für mich fühlt es sich an, wenn ich diesen Raum betrete, dass alles auf einmal von Licht durchflutet ist. Alles wird ganz hell und fühlt sich an wie die feinste Seide die man sich vorstellen kann. Bedürfnisse verschwinden und Frieden und eine sanfte Liebe hält Einzug.
Definieren würde ich Reinheit für mich mit „Dem höchsten wohl ohne Widerstand dienend.“
Wenn ich in dieses Gefühl komme ist es manchmal so dass es sich für mich richtig anfühlt alles so zu belassen wie es ist. Das Aufheben eines Steins oder Stückchens wirkt für mich dann manchmal schon wie ein unnötiger Eingriff in die Perfektion, Heiligkeit und Vollkommenheit der Schöpfung.
Damit ist kein Widerstand an sich gemeint sondern ein tiefer Respekt und Demut vor dem Leben.
Ich bin echt gespannt was euch/dir dabei einfällt
Lieber Robin
Das sind schöne Ausführungen des Zustands dieser Reinheit. Im Schamanismus bereisen wir die sogenannten Gefühlswesen in uns. Die Reinheit ist für uns eher eine Wertung, eine Bewertung. Als Gefühl selbst würden wir es nicht beschreiben, als Grundlage für ein Gefühl sehr wohl. Die beschriebene Demut kennen wir sehr gut und sie ist wohl für uns das, was Du meinst. Der Satz, der sie beschreibt ist für uns: es ist, was ist.
Darunter liegt eine gewaltig grosse Kraft, die wir schamanisch oft einsetzen. Das Gefühl der Demut ist für uns sehr nahe an der Natur.
Um hier die Anknüpfung an die Sexualität wieder herzustellen: auch sie ist.
Das Gefühl selbst ist für unsere Wahrnehmung nicht zwingend an Reinheit oder Sauberkeit geknüpft. Selbst wenn wir in dieser Demut sehen, wie ein Tier ein anderes tötet, bleibt die Grundlage: es ist, was ist.
Im Gegensatz zu den Religionen bietet sich im Schamanismus hier nichts "Höheres", sondern eher das Verständnis oder das Fühlen von natürlichen Ordnungen. Die Demut hat eine Qualität, die wir in der Gefühlslehre des Schamanismus so erklären:
Alles, was wir wahrnehmen, fliesst in den Fluss der Gerechtigkeit. Hier geschieht unglaublich schnell eine unbewusste Wertung. Weiter unten in der (unteren) Geistwelt, womit wir das Unterbewusstsein meinen, findet sich das Gewissen. Hier nehmen wir all das wahr, das wir vom Aussen her gelernt haben. Es bildet die Grundlage für die automatischen Bewertungen der Gerechtigkeit. Die Anknüpfung an das vegetative Nervensystem lässt uns sehr schnell reagieren, wenn z.B. etwas auf uns zu kommt. Vielleicht ein Apfel, der vom Baum runterfällt. Wir reagieren ohne bewusst nachzudenken.
Die Demut ist in unserem Verständnis das einzige Gefühl, das die Gerechtigkeit - also die Wahrnehmung - vom Werten abhält. In einem Hochzeitsritual verbinden wir die Gerechtigkeit mit einem anderen grossen Fluss: den der Liebe. Daraus erhebt sich das Gefühl der genannten Demut und lässt die Wahrnehmung Wahrnehmung sein.
Das hilft jetzt aber grad nichts wegen der Sexualität. Vielleicht könnte man die Sexualität ohne die Wertung "rein" betrachten?
Hallo GrauerGeist Spannender Name, den Du für Dich ausgesucht hast. Unklar beim Lesen ist geblieben, ob die Betreuer des therapeutischen Wohnens von Deinem Problem wissen. Schamanismus ist keine Glaubensform, sprich wir glauben nicht an einen Teufel oder einen Gott. So wendest Du Dich an Menschen, die Deine Wort zwar ernst nehmen, aber Deinen religiösen Vorstellungen nicht folgen. So bleibt uns die Ecke der Menschlichkeit, das alles zu betrachten. Wir nehmen wahr: da ist ein Mensch, der bewusst keine Lust zu haben scheint, sich auf soziale Kontakte, insbesondere mit Frauen einzulassen. Auf der anderen Seite gibt es Stimmen in ihm, die ihn genau in diese Richtung treiben. Das könnte im alter der Reifwerdung ein recht verständliches Hin und Her sein. Leider schreibst Du nicht über Dein Alter. Es ist auch nicht klar geworden, ob Du die Stimmen nur hörst, oder auch einen Dialog führen kannst. Falls ja, wäre es von Interesse zu wissen, weshalb Du Dich sozial engagieren sollst. Liebe Grüsse Schamanenstube
Liebe Eviolja
Danke für die ausführliche Schilderung der Situation. Gleich vorweg: bei gesundheitlichen Problemen wirst Du Dich an einen Arzt wenden müssen, bevor wir weiter in das emotionale Thema eintauchen können.
Wast Du beim Arzt?
Liebe Grüsse aus der Stube
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja ich war beim Arzt und die Schulmedizin findet nichts. Ich bin jetzt bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die hohe Entzündungswerte bei mir festgestellt hat bzw. Ist dabei es zu behandeln.
Ich habe festgestellt dass durch die energetische Arbeit (Familien Aufstellung usw.) sich meine Leiden immer besser wurden umso mehr ich in meinen Prozess weiter kam bzw meine Themen bearbeitet habe. Bis letztendlich ich keine Beschwerden hatte und ich nur vor Lebensenergie nur so strotzte. Bis zudem besagten Tag.
Liebe Eviolja, lieben Dank für Deine Antwort. Wir lesen heraus, dass diese "Schamanin" gegen Deinen Willen eine Verbindung zu dem Mann gelöst haben soll, auf den Du so fixiert bist.
Da war die Rede von einem früheren Vertrag. Hast Du mal eine Rückführung gemacht, um dem nachzugehen?
Wenn die Verbindung zu diesem Mann "gelöst" wird, scheint es Dir schlechter zu gehen. Das hat vielleicht einen Grund, den Du in einer Rückführung heraus bekommst.
Die Abhängigkeit von dieser Dame erscheint sehr hoch. Das darf in keiner Form einer Arbeit vorkommen. Hast Du die Verbindung zu ihr beendet. Das können wir nicht rauslesen aus Deinem Text.
Liebe Grüsse aus der Stube
Vielen lieben Dank
Ich hatte den letzten Termin vor zwei Wochen bei ihr und es ist definitiv der letzte gewesen. An wen kann ich mich bezüglich der Rückführung wenden? Kenne mich damit nicht aus und höre das erste mal davon. Ich habe die Fragen aus dem Bauchgefühl beantwortet. Ich habe alle Fragen verneint. Lediglich die Frage ob wir uns geschworen hätten für immer uns zu lieben habe ich mit ja beantwortet. Weil ich so für ihn empfinde. Wieviel "Kopf" bei den Antworten war kann ich nicht sagen. Ich habe es einfach mitgespielt.
Es ist schön zu hören, dass Du nicht mehr zu ihr gehst und Dich damit dieser Abhängigkeit entziehen kannst. Super!
Wegen einer eventuellen Rückführung wirst Du sicher mit den Begriffen "Rückführung", "vergangene Leben" oder "Reinkarnationstherapie" fündig.
Vielen vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr habt mich wirklich weiter gebracht
Hallo Daniel, wir mussten Deinen Beitrag erst einmal von den News des Forums in den Sorgensee verschieben.
Der Sorgensee macht in unseren Augen Sinn, da es sich auch um etwas Medizinisches handeln könnte. Darum empfehlen wir erst einmal, den Kreislauf checken zu lassen.
Liebe Grüsse aus der Stube
|
|
|